Wegen einer laufenden Neustrukturierung und Neugestaltung unserer Website wird diese im Moment nur eingeschränkt gepflegt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Friedhelm Schäfer zum Fachvorstand Beamtenpolitik und zugleich Zweiten Vorsitzenden des dbb gewählt
Achim Henke kommissarischer Landesvorsitzender
(20.11.2017)

Am heutigen Montag wurde Friedhelm Schäfer beim Gewerkschaftstag 2017 des dbb zum Fachvorstand Beamtenpolitik und zugleich Zweiten Vorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion gewählt.

Koalitionsvereinbarung wenig konkret
Nette Worte allein ändern nichts – Konkrete Taten müssen folgen
(17.11.2017)

„Der Entwurf der Koalitionsvereinbarung lässt in Bezug auf die Situation der Landesverwaltung und derer Beschäftigten viel Interpretationsspielraum. Es werden mehr Handlungsnotwendigkeiten aufgezeigt als konkrete Lösungsansätze dazu. Das gilt für die Entwicklung einer langfristigen und zukunftsorientierten Personalstrategie genauso, wie für die Personalentwicklung und die Digitalisierung der Landesverwaltung. Alles Themen, bei denen wir seit Jahren zu konkreten Maßnahmen drängen. Der NBB wird der neuen Landesregierung umgehend den Dialog anbieten, damit den netten Worten auch konkrete Taten folgen“, so der NBB – Landesvorsitzende Friedhelm Schäfer nach einer ersten Bewertung.

Binias soll Pensionierung beantragen
Versetzung in den einstweiligen Ruhestand bringt doch Vorteile!
(12.10.2017)

"Warum beantragt Landespolizeipräsident Uwe Binias nicht seine Pensionierung zum 1. 12. 2017? Dann wäre die Diskussion über einen Deal mit Innenminister Boris Pistorius sofort beendet! Er müsste dann zwar dauerhaft als Schwerbehinderter einen Versorgungsabschlag von 8,4 % hinnehmen, was ihm aber bei einer Pension auf der Basis von B 6 nicht weh tun dürfte. Weil er das aber nicht macht, muss er sich richtigerweise dem Vorwurf aussetzen, nicht nur für 3 Jahre sondern dauerhaft einen Vorteil von bis zu rd. 550 Euro monatlich – abhängig vom Zeitpunkt des Ruhestandseintritts - anzustreben. Ob Deal oder nicht, sein jetziges Verhalten schadet dem Ansehen der Polizei und des Berufsbeamtentums insgesamt, wie es schon seine unerlaubte Einmischung in den Landtagswahlkampf getan hat", so heute der NBB-Landesvorsitzende Friedhelm Schäfer in Reaktion auf eine Berichterstattung in der Nordwest-Zeitung

Angeblich 1 Milliarde Euro Überschuss in 2017 erwartet
Gerechtigkeit gegenüber den niedersächsischen Landes- und Kommunalbeamten aber weiterhin kein Thema
(10.10.2017)

„Es zeugt nicht gerade von Wertschätzung, dass die Landesregierung sich trotz einer seit Mai bekannten guten Einnahmesituation aus Haushaltsgrün-den standhaft geweigert hat, die politisch nicht akzeptable Diskussion darüber zu beenden, ob die Besoldung niedersächsischer Beamtinnen, Beamter und Versorgungsempfänger/innen gerade noch den verfassungsrechtlich notwendigen Abstand zur sozialen Mindestsicherung erreicht.

Erwartungen des NBB an eine künftige Landesregierung (04.10.2017)

Die Erwartungen des NBB an eine zukünftige Landesregierung haben der Vorsitzende des NBB Friedhelm Schäfer, der Vorsitzende der DPolG Niedersachsen Alexander Zimbehl und der Vorsitzende des PhVN Horst Audritz für alle Lehrergewerkschaften im NBB am 29. September 2017 vor der Landespressekonferenz Niedersachsen vorgestellt.

Abgestimmte Digitalisierungsoffensive in den Verwaltungen aller staatlichen Ebenen (19.09.2017)

Einzelinteressen von Gebietskörperschaften müssen zurückstehen und datenschutzrechtliche Fragen rasch geklärt werden