23. April 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Erfolg des NBB - Änderungen im Personalvertretungsrecht

Als großen Erfolg wertet der NBB die geplanten Änderungen des Niedersächsischen Personalvertretungsrechts.

Auf unsere Initiative hin erfolgte heute die Mitteilung des Niedersächsichen Ministeriums für Inneres und Sport (MI) zu geplanten Änderungen des NPersVG.

Als Auswirkung der Corona-Pandemie konnten teilweise Personalratswahlen nicht fristgerecht durchgeführt werden, eine Verlängerung der Amtszeiten von Personalräten über die derzeit schon bestehende gesetzliche Möglichkeit ist danach möglich.

Auch die Durchführung von Sitzungen ist derzeit - unter Betrachtung des Mindestabstands - oft schwierig. Damit die Personalratsarbeit aber weiter verantwortungsvoll erfolgen kann, wird die Möglichkeit von Video- u. Telefonkonferenzen ebenso geschaffen, wie die Durchführung von Umlaufbeschlüssen.

Schreiben des MI vom 23.04.2020