04. Mai 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Parlamentarischer Abend des NBB

Atrium "Altes Rathaus" in Hannover bildete für einen Abend den Rahmen für politische Gespräche

Am 03.05.2023 fand auch in diesem Jahr eine atmosphärische und gelungene Veranstaltung mit reger Präsenz der Vertreter des Landtages sowie unserer Mitgliedsgewerkschaften statt. Der NBB richtete den diesjährigen Parlamentarischen Abend im Atrium im Alten Rathaus in Hannover aus. Zwischen stimmungsvoller Musik, leckerem Essen und guten Gesprächen kamen auch die Innenministerin Daniela Behrens, der Finanzminister Gerald Heere sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Lechner dazu sich mit vielen Anwesenden über wichtige Anliegen beider Parteien auszutauschen.

Nach einem angenehm entspannten Sektempfang der Gäste, wurde an einem der elegant gedeckten Rundtische mit NBB magentafarbenen Details Platz genommen. Der NBB-Vorsitzende Alexander Zimbehl zog in seiner durchaus inspirierenden Rede, die auch Platz zum Schmunzeln ließ, ein Fazit über die vergangene Tarifrunde im TV-öD und warf den Blick auf die kommenden Verhandlungen im TV-L im Herbst des Jahres. Dabei ging er im Wesentlichen auf die großen Herausforderungen für alle Beteiligten, auch auf der Länderebene, ein, die dieses Ergebnis nunmehr in der weiteren Umsetzung bedeuten. So machte er in Richtung des Finanzministers die klare Erwartungshaltung des NBB deutlich, dass dieser insgesamt durchaus positive Tarifabschluss auch in den anstehenden Tarifverhandlungen auf Länderebene seine Wirkung entfalten müsse. Gleichzeitig ließ er es sich nicht nehmen, ebenfalls einen Bogen über die Gründung des NBB anlässlich zum 75. Jahrestag, die weitere Entwicklung bis hin zu der Präsenz, die der NBB und seine Mitgliedsorganisationen in diesem Jahr bei diversen Aktionen gezeigt haben, zu spannen. So machte der 1. Landesvorsitzende deutlich, dass der NBB ein starker und vertrauensvoller Partner für die Landespolitik ist und bleiben wird.

Im Anschluss sprach der Landtagsvizepräsident Marcus Bosse ebenfalls ein paar Grußworte zu den Gästen, aus denen sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen dem Landtag und den Gewerkschaften heraushören ließ.

Nachdem sich der 2. Landesvorsitzende Dr. Peter Specke den Worten von Alexander Zimbehl angeschlossen hat, eröffnete er das großzügig aufgebaute Buffet. Daraufhin blieb ausgiebig Raum für einen politischen und gewerkschaftlichen Meinungsaustausch aller Gäste.

Der NBB bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme und somit an der Mitwirkung an dem Erfolg dieser immer wieder schönen Veranstaltung einer starken NBB-Familie.