22. Juni 2018

Weckruf an die Landesregierung

Einkommenssituation für Beamtinnen und Beamte sofort deutlich verbessern

Martin Kalt, Landesvorsitzender des NBB, fordert die Landesregierung vor Beginn der Haushaltsklausur erneut auf, die verbesserten finanziellen Spielräume des Landes, im Zuge der bevorstehenden Besoldungsrunde, auch dafür zu nutzen, die Einkommenssituation für die Beamtinnen und Beamten und Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfängern der niedersächsischen Landes- und Kommunalverwaltung deutlich zu verbessern.

Für den NBB ist hierbei eine Einmalzahlung in diesem Jahr denkbar, um dann beginnend im kommenden Jahr ein deutliches Zeichen zu setzen. Hierbei möchte der NBB zu einer Stufenlösung ab 2019 kommen.

„Ich denke es ist an der Zeit, dass sich die Landesregierung auf ihre Beschäftigten zubewegt und ein deutliches Zeichen setzt, dass das besondere Treue- und Fürsorgeverhältnis zwischen dem Land Niedersachsen und seinen Beamten dokumentiert. Dies wäre auch ein Signal für zukünftige, so dringend benötigte Nachwuchskräfte. Steigern Sie auch auf diesem Weg die Attraktivität des Landes Niedersachsen als Arbeitgeber“ so der Apell von Martin Kalt während des Parlamentarischen Abends des NBB an die Minister, Staatssekretäre und Landtagsabgeordneten.