02. März 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Einkommensrunde 2023 Bund und Kommunen

Großdemonstration 28. Februar 2023 in Hannover

„Dieses Angebot ist eine Mogelpackung“
Rund 1500 Demonstrierende haben gemeinsam aus vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes ein starkes Signal gesetzt und der Arbeitgeberseite durch diese Groß- Demo in Niedersachsen deutlich gemacht, dass wir dieses Auftreten der Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen nicht mehr akzeptieren.

Alexander Zimbehl, 1. Landesvorsitzender des NBB Niedersächsischer Beamtenbund und Tarifunion, betonte bei seiner Rede, „dass die Kolleginnen und Kollegen keinerlei Verständnis mehr für die Hinhaltetaktik und Mogelpackungen der Arbeitgeberseite haben. Gerade in Anbetracht der Inflation und immer wieder von der Politik geäußerten Wertschätzung brauchen wir jetzt Taten, die wir in der Tasche spüren“, forderte er unter dem lautstarken Applaus der Demonstrierenden.

Auch im Umgang mit den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes brauche es eine „Zeitenwende: Wertschätzung heißt leistungsgerechte Bezahlung, moderne Arbeitsbedingungen und verlässliche Perspektiven für junge Menschen. Jeder Arbeitgeber, der in diesen Punkten nicht liefert, hat heute schon verloren und wird es morgen nicht mehr schaffen, Leute zu finden und dauerhaft zu binden, um die anstehenden Aufgaben zu übernehmen. Im Bereich der Daseinsvorsorge ist ein solches Szenario schlicht keine Option, denn damit brächten wir unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität gleichermaßen in Gefahr“, mahnte Zimbehl.

Der Vorsitzende des dbb Ulrich Silberbach sowie Dr. Peter Specke Vorsitzender der komba gewerkschaft niedersachsen gaben ebenfalls ihren Unmut über den Verlauf der Verhandlungen preis.

Eindrucksvoll hat der NBB Vorsitzende Alexander Zimbehl die Situation im öffentlichen Dienst dargelegt. Nachzuhören <HIER> im Interview von heute Morgen auf NDR.