30. Juni 2019

Beratungen über künftige Sonderzahlungen für Beamtinnen und Beamte

Mahnwache anlässlich der Haushaltsklausur der Landesregierung

Mahnwache beim Eintreffen der Mitglieder der Landesregierung zur Haushaltsklausur am 30.06.2019. DANKE an alle Teilnehmer des NBB, die am Sonntag dabei waren!

Ein Thema der Klausur wird die Wiedereinführung einer Sonderzahlung für Beamtinnen und Beamte in Niedersachsen sein. Beide Regierungsfraktionen haben sich bei ihren jeweiligen Klausurtagungen – wenn auch in unterschiedlicher Form – für die Wiedereinführung einer Sonderzahlung für die niedersächsischen Beamtinnen und Beamten und Versorgungsempfänger/innen ausgesprochen.

Der NBB hat dies beim Eintreffen der Mitglieder der Landesregierung vor Ort zum Anlass genommen, sie vor Beginn ihrer Klausur nochmals eindrücklich auf eine baldige Umsetzung der Forderung hinzuweisen.

Martin Kalt, NBB-Landesvorsitzender, dazu: „Nachdem sich nun die Fraktionen des Niedersächsischen Landtags von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP für die Wiedereinführung einer Sonderzahlung ausgesprochen haben, erwarten wir endlich Taten, nämlich die konkrete Umsetzung – einen Beginn der Sondezahlung - noch in diesem Jahr! Dies wäre eine wirkliche Wertschätzung gegenüber den Beamtinnen und Beamten in Niedersachsen und viel mehr Wert, als immer nur die altbekannten Hinhalteszenarien.

Außerdem würde man die Attraktivität des öffentlichen Dienstes endlich steigern. Es sollte doch auch im Interesse der Landesregierung sein, dass Niedersachsen seinen „Abstiegsplatz“ im Besoldungsranking der Bundesländer verlassen kann.“

Flyer für MdL