09. Oktober 2022

Landtagswahl in Niedersachsen: NBB erwartet klare Impulse für einen leistungsstarken öffentlichen Dienst

Der Niedersächsische Beamtenbund und Tarifunion (NBB) beglückwünscht insbesondere die vorraussichtlichen Regierungsparteien von SPD und Bündnis 90 / Grünen zu ihrem jeweiligen Wahlergebnis und erwartet gleichzeitig im Vorfeld der Sondierungsgespräche und der möglichen Koalitionsverhandlungen klare Impulse für einen leistungsstarken öffentlichen Dienst.

Gleichzeitig gratuliert der NBB den in den Niedersächsischen Landtag gewählten Abgeordneten und wünscht Ihnen Erfolg und Mut bei ihrer zukünftigen Arbeit.

Dazu Alexander Zimbehl, 1. Landesvorsitzender des NBB: „Die designierten Regierungsparteien müssen nach unserer Auffassung bereits frühzeitig den Menschen in diesem Land ihre Leitlinien für die kommenden fünf Jahre der neuen Legislaturperiode deutlich machen und endlich die vorrangisten Probleme in Niedersachsen angehen. Hierzu gehört unter anderem die Frage, wie dem bereits aktuell spürbaren demografischen Wandel begegnet werden soll.“

Beide Parteien haben in ihren jeweiligen Regierungsprogrammen und Wahlprüfsteinen gegenüber dem NBB ihren Willen zur Fortentwicklung und Attraktivitätssteigerung eines leistungsstarken öffentlichen Dienstes betont. Wesentliche Bausteine sind dabei aus Sicht des NBB eine nachhaltige finanzielle Besserstellung der Beschäftigten, sowie der niedersächsischen Beamtinnen und Beamten. Gleichzeitig erwartet der NBB von einer zukünftigen neuen Landesregierung jedwede mögliche Anstrengung um deutlich mehr Nachwuchskräfte für den öffentlichen Dienst zu gewinnen und dabei insbesondere die kommunalen Bereiche nicht zu vernachlässigen, sondern nachhaltig zu stärken.

Die Ankündigungen und Versprechen aus dem Landtagswahlkampf müssen in Vorbereitung auf einen zu erwartenden Koalitionsvertrag mit klaren Inhalten gefüllt werden. „Die Menschen im öffentlichen Dienst in Niedersachsen dürfen, auch angesichts der immer weiter zunehmenden Krisensituationen, nicht erneut von einer Landesregierung so enttäuscht sein, wie es in den vergangenen Legislaturperioden leider viel zu häufig der Fall war!“, so Zimbehl.

„Wir erwarten, dass die zukünftige Landespolitik angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre die Bedeutung und Wichtigkeit des öffentlichen Dienstes in all seinen Tätigkeitsfeldern endlich erkennt und ihr Regierungshandeln genau darauf ausrichtet.“

Aus Sicht des NBB kann dies nur durch eine strukturelle, digitalisierte und wirtschaftlich attraktive Fortentwicklung des öffentlichen Dienstes erfolgen. Hier kommt auf die zukünftige Landesregierung eine Menge Arbeit zu, die durch den Niedersächsichen Beamtenbund und Tarifunion weiterhin konstruktiv und kritisch begleitet werden wird.