24. Februar 2022

Pflegezulage auch für den Maßregelvollzug! -Demo GeNi am 24.02.2022

Wo sind meine 140 Euro???

Diese Frage stellen sich die Beschäftigten im Maßregelvollzug und den Justizkrankenhäusern immer wieder, zumal die Pflegezulage für die Beschäftigten der Universitätskliniken zum 1. Januar 2022 auf 140 € pro Monat angehoben wurde. Die Arbeitgeber erkennen die harte und gefährliche Tätigkeit der dortigen Kolleginnen und Kollegen offensichtlich nicht an. Damit machen sie euch zu Pflegekräften zweiter Klasse – verlangen aber gleichzeitig erstklassige Arbeit.

Aus diesem Anlass fand am 24. Februar 2022 während der laufenden Plenarwoche eine Demo der Gewerkschaft für das Gesundheitswesen GeNi vor dem Landtag in Hannover statt. Zu den anwesenden Demonstranten – mehrheitlich natürlich Mitglieder von GeNi – sprachen in Anwesenheit der Sozialministerin Daniela Behrens und des Sozialstaatssekretärs Heiger Scholz, - zum Schluss kam sogar Finanzminister Hilbers, gleichzeitig Vorsitzender der TdL dazu, sowie einiger Landtagsabgeordneten der 1. Vorsitzende der GeNi Jens Schnepel, der Fachvorstand Tarifpolitik und stellv. dbb Bundesvorsitzende Volker Geyer und der 1. Vorsitzende des NBB Alexander Zimbehl.

Ein ausführlicher Bericht erfolgt im nächsten niedersachsen magazin.