04. März 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Zeitgleiche und systemgerechte Übernahme des Tarifergebnisses für die Beamtinnen und Beamten in Niedersachsen wird eingefordert!

Gutes Tarifergebnis wird begrüßt

Nachdem am späten Samstagabend erzielten Tarifergebnis für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder und Kommunen, fordert der NBB, Niedersächsischer Beamtenbund und Tarifunion, die Übernahme für die Beamtinnen, Beamten und Versorgungsempfänger/innen des Landes Niedersachsen.

Martin Kalt, Vorsitzender des NBB: „Wir erwarten, dass Finanzminister Hilbers jetzt Wort hält und unverzüglich das Gesetzgebungsverfahren einleitet, um die zeitgleiche und systemgerechte Übernahme des Tarifergebnisses auch für die Beamtinnen, Beamten und Versorgungs-empfänger/innen zu gewährleisten. Alles andere als eine Besoldungserhöhung rückwirkend zum 01.01.2019 ist aus unserer Sicht nicht akzeptabel, denn es muss eine einheitliche Teilhabe auch dieser Beschäftigten an der allgemeinen Einkommensentwicklung gewährleistet sein. Bayern macht es vor! Hier wurde bereits am Wochenende dieser Schritt durch Finanzminister Füracker bestätigt. Insofern sollte sich die Landesregierung ein Beispiel an der bayerischen Staatsregierung nehmen.“

Einen kleinen Wermutstropfen sieht Kalt allerdings in der langen Laufzeit des Tarifvertrages. Diese dürfe nicht dazu führen, dass das Land sich jetzt zurücklehne. Im Gegenteil, es müsse weiterhin alles dafür tun, um seine Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, nur dann könne der bereits bestehende Fachkräftemangel reduziert und das Werben um künftige Beschäftigte gewonnen werden.