Landtagswahlen 2022

Der öffentliche Dienst in Niedersachsen ist Rückgrat und Garant für ein funktionierendes Gemeinwesen, für die Werte die die Bürgerinnen und Bürger unseres Bundeslandes zurecht einfordern. Gleichzeitig sieht sich der öffentliche Dienst in Niedersachsen neben den besonderen Herausforderungen einer mittlerweile dramatischen Personalsituation, ständig wachsender neuer Aufgaben und gleichzeitig mangelnden Zukunftsperspektiven ausgesetzt.

Forderungen des NBB zur Landtagswahl

Wahlprüfsteine

Antworten der CDU

Antworten der Bündnis 90/Die Grünen

Antworten der FDP

Antworten der SPD

Gewählte Abgeordnete

Bündnis 90/Grüne

Die Qual der Wahl –Digitale Angebote zur Hilfe der Wahlentscheidung

Es gibt wie immer im Netz diverse Angebote, die den Wählern bei ihrer Wahlentscheidung helfen sollen.

Der „Wahl-o-mat“ ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung. Nach Beantwortung von 38 Thesen der 14 Parteien, zeigt ein Online-Tool an, mit welchen Parteien man die größte inhaltliche Übereinstimmung hat.

Das Portal „Abgeordnetenwatch“ hat eine eigene Rubrik zur niedersächsischen Landtagswahl und bietet somit eine Orientierungshilfe für alle Wahlberechtigten in Niedersachsen.

Ein Wahlkreis-bezogenes Instrument bietet die Seite „voto.de“ an. Ebenso wie bei „Abgeordnetenwatch“ ist die Seite darauf angewiesen, dass die Kandidaten sich aktiv beteiligen und das Angebot nutzen.