07. März 2019

Das Tarifergebnis des TV-L jetzt 1:1 für die niedersächsischen Beamtinnen und Beamten übernehmen!

Zeitgleiche und systemgerechte Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten zwingend notwendig!

Die beamteten Beschäftigten in Niedersachsen erwarten eine klare und kurzfristige Positionierung der Landesregierung zu einer vollständigen Übernahme des Tarifergebnisses.

Inzwischen haben 10 von 15 Bundesländern (Hessen nicht mitgerechnet, da dort eigenständige Tarifverhandlungen durchgeführt werden) öffentlich erklärt, dieses Tarifergebnis auch für ihre Beamtinnen und Beamten ab dem 1. Januar 2019 zu übertragen – das Land Brandenburg will zum Tarifergebnis noch einmal 0,5 % und Rheinland-Pfalz 2 % auf das Tarifergebnis aufschlagen (Berlin plant zusätzlich einen Aufschlag von 1,1 %).

„Das Volumen des Tarifabschlusses muss zeit- und systemgerecht auf die Beamtinnen und Beamten in Niedersachsen übertragen werden - also ab dem 1. Januar 2019. Wieso sollten die Beamtinnen und Beamten wieder einmal die Dummen sein? Und warum soll dieses Ergebnis der Tarifgemeinschaft nicht auch für sie gültig sein? Die beamteten Kolleginnen und Kollegen sind diese Gehaltsverbesserungen genauso wert!", so die Frage von NBB-Chef Martin Kalt.