04. November 2019

Alexander Zimbehl neuer Landesvorsitzender des NBB

Seit heute morgen (04.11.2019) tagen 190 stimmberechtigte Delegierte und Gastdelegierte in Hannover bei dem alle fünf Jahre stattfindenden Landesgewerkschaftstag des NBB – Niedersächsischer Beamtenbund und Tarifunion. Dieses höchste beschlussfassende Gremium des NBB hat am Vormittag die neue Landesleitung des NBB gewählt.

Neu in das Amt des 1. Landesvorsitzenden wurde mit 50,7% der Stimmen Alexander Zimbehl, DPolG – Deutsche Polizeigewerkschaft, gewählt. Er gewann die Abstimmung gegen den bisherigen Landesvorsitzenden Martin Kalt.

Als 2. Landesvorsitzenden wählten die Delegierten Dr. Peter Specke. Landesschatzmeister wurde Thorsten Balster, DSTG – Deutsche Steuergewerkschaft.

In ihrem Amt als Stellvertreter wurden Marianne Erdmann-Serec DSTG – Deutsche Steuer Gewerkschaft und Jens Schnepel, GeNi – Gewerkschaft für das Gesundheitswesen, bestätigt. Neu in die Position eines Stellvertreters wurden Wilfried Kahle, DVG – Deutsche Verwaltungsgewerkschaft und Florian Rossol, PHVN – Philologenverband Niedersachen gewählt.