Personalvertretung

Eine große Zahl unserer Mitglieder engagiert sich in den Personalräten der Verwaltungen und Schulen auf den verschiedenen Ebenen.

Hier wollen wir – soweit vorhanden – für alle Personalvertretungsmitglieder wichtige Informationen zur Verfügung stellen.

Zum Anfang stellen verweisen wir auf das Niedersächsische Personalvertretungsgesetz (www.nds-voris.de).

NBB-AG-HPR

Die Arbeitsgemeinschaft der Hauptpersonalräte wurde in den 90er-Jahren mit dem Ziel ins Leben gerufen, den NBB in personalvertretungsrechtlichen Fragen zu beraten und die Erkenntnisse aus der praktischen Arbeit der Personalräte in die Arbeit des NBB u.a. im Rahmen von Verhandlungen des NBB zum Abschluss von Vereinbarungen gem. § 81 NPersVG mit einfließen zu lassen. Zwei Vertreter der AG HPR arbeiten auch aus diesem Grund im sogenannten Ak IT mit Vertretern der Landesleitung mit.
Mit der AG HPR sichert sich der NBB einen Einblick in die Geschäftsbereiche der Landesverwaltung.
Seit den Personalratswahlen 2016 besteht die NBB-AG-HPR aus 48 Mitgliedern.
Neben den turnusmäßigen Sitzungen findet einmal jährlich ein Seminar in Zusammenarbeit mit der dbb akademie statt.