Personalratswahlen 2024

Im Februar 2024 finden die Wahlen zu den Personalvertretungen und der Jugend- und Auszubildendenvertretung statt.

Informationsbroschüre des NBB

Rechtzeitig vor den Wahlen wird der NBB wieder die Broschüre „Wahlordnung zum Niedersächsischen Personalvertretungsgesetz“ auflegen. Diese einheitlich gestaltete Broschüre für Dienststellen und Schulen soll als Orientierungshilfe, insbesondere für die örtlichen Wahlvorstände, dienen. Ziel ist es, sie in der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen und ihre Tätigkeit zu erleichtern. So beinhaltet diese z. B. Berechnungsbeispiele u.a. für die Aufteilung der Sitze auf Frauen und Männer oder die Ermittlung der Sitzverteilung bei den unterschiedlichen Konstellationen.

Alle diese Informationen sowie zusätzliche Muster bzw. Vordrucke für Anträge, Wahlzettel oder andere hilfreiche Dokumente finden Sie online hier auf unserer Seite.

Die gedruckte Broschüre kann nach Erscheinen bei der zuständigen Fachgewerkschaft angefordert werden.

Ein Wahlplakat des NBB können Sie hier als PDF zur freien Verfügung herunterladen.

Wahlplakat

Hier finden Sie die digitale Broschüre in den einzelnen Rubriken, die über alle wichtigen organisatorischen Vorbereitungen sowie rechtliche Hinweise informieren und Ihnen anhand von zeitlichen Richtlinien und Berechnungsbeispielen eine gute Vorbereitung zur Wahl bieten sollen.

Vorbereitung und Durchführung der Wahl - organisatorisches und rechtliches

Berechnungsbeispiele

Tabellarische Übersicht zur Wahlberechtigung und Wählbarkeit

Auszug aus dem NPersVG

Wahlordnung

Vordrucke

Die vom MI sowie vom NBB zur Verfügung gestellten Mustervordrucke, können direkt hier von unserer Homepage heruntergeladen und für eigenen Zwecke verwendet werden.

Hier finden Sie alle wichtigen Vordrucke

Übersicht der relevanten Termine und Fristen

Folgender Zeitplan soll Ihnen helfen, eine Übersicht über alle anstehenden Termine zu bekommen. Auch einen zeitlichen Richtwert haben wir hier vorgegeben, der aufgrund der Feiertage im Dezember zu anderen Zeitvorgaben variieren kann.

Kalkulation der PR-Wahltermine

Die Inhalte der zur Verfügung gestellten Dokumente haben wir mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.