24. November 2023

Einkommensrunde der Länder 2023

Erfolgreiche Demonstration in Hannover für gerechte Tarifverhandlungen

Am 23. November 2023 fand in Hannover vor dem Finanzministerium eine beeindruckende Demonstration statt, bei der mehr als 2000 Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern und Regionen zusammenkamen, um für gerechte Tarifverhandlungen in Niedersachsen zu protestieren. Die Kundgebungen durch den dbb Fachvorstand für Tarifpolitik Volker Geyer, den 1. Landesvorsitzenden des NBB Alexander Zimbehl, dem 2. Vorsitzenden des NBB Dr. Peter Specke und der Jugendvertreterin Lara Wiechers waren eine eindrucksvolle Manifestation des gemeinsamen Wunsches nach fairer Entlohnung und verbesserten Arbeitsbedingungen.

Die Demonstration zog Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus diversen Branchen an, darunter Lehrer, Krankenhauspersonal, öffentliche Bedienstete und viele mehr. Die bunte Mischung verdeutlichte, wie weitreichend die Auswirkungen der aktuellen Tarifverhandlungen sind und wie viele Menschen sich für ihre Interessen einsetzen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen Transparente und Plakate mit klaren Forderungen, die die Dringlichkeit fairer Lohnanpassungen und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen betonten. Die Botschaften spiegelten die vielfältigen Herausforderungen wider, vor denen die Beschäftigten in verschiedenen Sektoren stehen.

Die Demonstration in Hannover war geprägt von einer Atmosphäre der Solidarität und des Gemeinschaftsgefühls.

Die Aktion erhielt breite Unterstützung von der Öffentlichkeit. Soziale Medien spielten eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung der Botschaft, und der Hashtag #Tarifverhandlungen und #Wirfüreuch trendete nicht nur in der dbb Familie.

Die erfolgreiche Demonstration in Hannover hat gezeigt, dass die Forderungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf breite Zustimmung stoßen und eine kritische Masse mobilisiert werden kann. Die Teilnehmerinnen und teilnehmer sind entschlossen, den Druck auf die Verhandlungsparteien aufrechtzuerhalten und weiterhin für ihre berechtigten Anliegen einzustehen. Die Demonstration markiert einen wichtigen Meilenstein im Streben nach gerechten Tarifverhandlungen und stärkt die Position der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ihrer Auseinandersetzung für bessere Arbeitsbedingungen.

Die eindrucksvolle Kundgebung in Hannover verdeutlicht, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die treibende Kraft hinter dieser Bewegung sind, sondern auch den Wunsch nach Fairness und Gerechtigkeit in den Tarifverhandlungen auf breiter Front vertreten.

Einen herzlichen Dank an alle die uns an diesem Tag unterstützt haben!