06. Januar 2024

Besoldungsgespräche mit der Landesregierung

Umsetzung des Tarifergebnisses muss nun auch in Niedersachsen erfolgen

Nachdem die Tarifparteien im Dezember für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder nach langen Verhandlungen ein respektables Tarifergebnis erzielt haben, stehen jetzt die Besoldungsgespräche mit der niedersächsischen Landesregierung unmittelbar bevor.

Im Laufe der kommenden Woche werden die Gewerkschaften mit der Landesregierung zusammenkommen, um die Details der Inhalts und Wirkung gleichen Übernahme des Tarifergebnisses zu verhandeln und abzustimmen. Entsprechende Vorabsprachen mit dem Finanzministerium sind seitens des NBB in den vergangenen Wochen bereits erfolgt.

Klares Ziel des NBB laut nach wie vor, dass verhandelte Ergebnis 1:1 sowohl für die Beamten und Beamten, als auch für die Versorgungsempfänger umzusetzen und dabei noch im Januar in die erste Auszahlung zu kommen. Der niedersächsische Finanzminister Gerald Heere hatte bereits im Dezember-Plenum im niedersächsischen Landtag eine entsprechende Umsetzung angekündigt. Im Rahmen der Besoldungsgespräche wird es nun um die Detailfragen gehen.

Der NBB wird seine Mitglieder direkt nach Abschluss dieser Gespräche im Laufe des kommenden Woche über die Ergebnisse informieren.