30. September 2022

Wahlaufruf des NBB

Bitte gehen Sie am 09. Oktober 2022 wählen!

Der Niedersächsische Beamtenbund und Tarifunion (NBB) steht vorbehaltlos zum freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat und ist partei-politisch unabhängig. Nichts desto trotzt, erscheint es uns wichtig zur Landtagswahl am 09. Oktober 2022 aufzurufen.

Eine Demokratie kann nur dauerhaft bestehen, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger an ihr beteiligen!

 

Bitte gehen Sie am 09. Oktober 2022 wählen!

Weil…

·       es ihr Recht und Privileg ist! 

Nur das Volk kann seine Vertreterinnen und Vertreter entsenden. Dank Artikel 20 des Grundgesetzes kann jede und jeder Wahlberechtigte aktiv an der Demokratie mitwirken. In vielen Ländern ist das absolut nicht selbstverständlich!

·       jede Stimme zählt! 

Die Entscheidung, wer das Land regiert, kann von wenigen Stimmen abhängen — im Zweifel genau von ihrer.

·       andere entscheiden, wenn ich nicht wähle! 

Wer selbst mitentscheiden will, wer regiert, muss wählen.

·       Wählen vor Extremismus schützt! 

Wer nicht wählt, erleichtert es extremistischen Strömungen, einen größeren Einfluss auf unsere Gesellschaft und die Politik zu bekommen. Eine hohe Wahlbeteiligung kann das verhindern.

·       Nichtwählen aus Protest nicht funktioniert! 

Soll durch eine Nichtwahl lediglich einer/mehrerer Partei/en ein Denkzettel verpasst werden, funktioniert dies nicht.

·       Wählen heißt, Verantwortung zu übernehmen! 

Die Politik entscheidet heute über viele Themen von morgen. Wer heute darauf verzichtet zu wählen, verzichtet gleichzeitig darauf, die Zukunft mitzugestalten.

·       aktiv die Politik beeinflusst werden kann! 

Mit ihrer Stimme nehmen Sie Einfluss auf die Politik.

 Der NBB wird nach der Wahl wieder mit den von den Bürgerinnen und Bürger gewählten Abgeordneten in die Gespräche gehen. Ziel wird es sein, die Attraktivität des öffentlichen Dienstes erheblich zu verbessern und seine Anliegen durchzusetzen.

(Text mit freundlicher Genehmigung des VNSB verwendet)